LYRA3

Die LYRA3 ist ein FIB-REM-System, das die hochauflösende FE-REM-Säule des MIRA3 REM mit einem vielseitigen, leistungsstarken Gallium-FIB vereinigt. Das System ist eine hervorragende Wahl für die Präparation von Cross-Sections, standortspezifischen, hochqualitativen TEM-Lamellen und bei hochauflösender FIB-REM-Tomographie für dreidimensionale Probenrekonstruktion. Anwender profitieren von der exzellenten Auflösung bei hohen Strahlströmen, was sich als höchst zweckmäßig bei analytischen Anwendungen wie EDX-, WDX- und EBSD-Analysen bewiesen hat. Die LYRA3 befriedigt die hohen Ansprüche bei der Charakterisierung und Mikroanalyse von Proben in Materialwissenschaft und Industrie. Sie zeichnet sich ebenfalls bei der Ionenlithographie und dem Circuit Editing von mehrlagigen Mikroelektronikbauteilen aus. Hoher Durchsatz und einfach zu handhabende Software erlauben selbst unerfahrenen Nutzern, mühelos komplexe FIB-REM-Anwendungen, wie 3D-Rekonstruktion, serielles Cross-Sectioning, TEM-Lamellenpräparation oder korrelative Mikroskopie, erfolgreich durchzuführen.

Hauptmerkmale

Hochleistungs-Elektronenoptik

  • Einzigartiges Unique Wide Field Optics™ Design mit proprietärer, intermediärer Linse (IML) für die Optimierung der Strahlapertur. Sie bietet mehrere unterschiedliche Arbeits- und Abbildungsmodi, beispielsweise mit erweitertem Sichtfeld oder Tiefenschärfe.
  • In-Flight Beam Tracing™ für die Leistungs- und Strahloptimierung, die sowohl die direkte, als auch kontinuierliche Kontrolle des Strahls und Strahlstroms in Echtzeit ermöglicht.
  • Setup und Anpassung der Elektronenoptik sind voll automatisiert.
  • Schnelle Bilderfassungsrate.
  • Einzigartige, live-stereoskopische Bilderzeugung mittels ausgereifter 3D-Beam-Technologie, die das Tor zur Mikro- und Nanowelt für beeindruckende 3D-Erfahrungen und 3D-Navigation eröffnet.

Hochleistungs-Ionenoptik

  • Technisch ausgereiftes, leistungsstarkes CANION FIB-System für schnelles und präzises Cross-Sectioning und TEM-Probenpräparation.
  • Optionale, ultrahochauflösende COBRA FIB-Säule repräsentiert den höchsten Technologiestand hinsichtlich Auflösung, Milling und Bilderzeugung. Sie ist eines der präzisesten FIB-Instrumente für Nanoengineering weltweit.
LYRA3
TESCAN LYRA3 GM

3D-Rekonstruktion einer verformbaren Gusseisenprobe

Produktbroschüre (in Englisch)

Hier LYRA3 Produktbroschüre (in Englisch) downloaden.
FIB-REM mit hochauflösender Elektronensäule, Schottky Feldemissionskathodensystem. Erhältlich mit zwei verschieden Kammern, als HiVac oder UniVac Modell, mit vielen Detektorkombinationen und optionalem Zubehör. Bestens für Nanoengineering geeignet.
pdf – 1,4 MB

LYRA3

LYRA3 is a dual beam system that combines a high-resolution FE-SEM column with a versatile high-performance Ga ion source FIB. LYRA3 is an excellent choice for preparing cross-sections, site-specific high-quality TEM lamellae and, high-resolution FIB-SEM tomography for 3D sample reconstructions. Users can profit from the excellent resolution at high beam currents which has proved to be advantageous for analytical applications such as EDX, WDX and EBSD. LYRA3 satisfies the nowadays needs for sample characterisation and microanalysis in materials science and industry. In addition, beam / ion lithography as well as circuit editing of multi-layered microelectronic devices, are tasks at which LYRA3 excels. High-throughput and powerful yet easy-to-use software allows even novice users to effortlessly implement complex FIB-SEM applications such as 3D reconstructions, serial cross-sectioning and lamellae preparation as well as correlative microscopy.

Key features

High Performance Electron Optics

  • Unique Wide Field Optics™ design with a proprietary Intermediate Lens (IML) offering a variety of working and displaying modes, for instance with enhanced field of view or depth of focus, etc.
  • Real time In-Flight Beam Tracing™ for performance and beam optimization, integrated with the well-established software Electron Optical Design. It also includes a direct and continuous control of the beam spot size and beam current.
  • Fully automated electron optics set-up and alignment
  • Fast imaging rate
  • A unique live stereoscopic imaging using the advanced 3D Beam Technology which opens up the micro and nano-world for an amazing 3D experience and 3D navigation.

High Performance Ion Optics

  • Sophisticated high performance CANION FIB system for fast and precise cross-sectioning and TEM sample preparation.
  • Optional ultra-high resolution COBRA-FIB column represents the highest level of technology in terms of resolution both for imaging and milling. This is one of the most precise FIB instruments for nano-engineering in the world.
LYRA3
LYRA3

3D reconstruction of a ductile cast-iron sample

Product Brochure

LYRA3 brochure
Focused ion beam scanning electron microscope for high-performance in nanoengineering. Download LYRA3 brochure!
pdf – 1.2 MB